[linux-l] Europäischer Datenschutz und Verarbeitung von Firmendaten im EU-Ausland

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Fr Jun 5 13:24:01 CEST 2020

Hallo,

Am 05.06.20 um 04:59 schrieb Frank Reker via linux-l:
> Ich kann daher nur dazu raten einen Anwalt einzuschalten, der
> sich darauf spezialisiert hat!

dem kann ich nur beipflichten: vor ein paar Jahren hat eine der größten
Versicherungsgesellschaften hierzulande seine Datenverwaltung nach
Indien auslagern wollen, und erst die Rechtsabteilung des nicht minder
großen IT-Dienstleisters hat auf die rechtlichen Risiken hingewiesen.
Die Juristen der Versicherung haben es nicht hinbekommen, und so musste
die Auslagerung kostenintensiv abgebrochen und nach Deutschland
zurückgeholt werden. Gleichzeitig durfte wegen anderer rechtlicher
Vorgaben der Zeitrahmen dennoch nicht überschritten werden...
Das war eine Aufregung! Das will man nicht haben.

                                 Kirkorowicz