[linux-l] Netzwerkprobs

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Di Jun 9 03:43:08 CEST 2020

Hallo,
vor einiger Zeit ist der Netzwerkdurchsatz plötzlich drastisch
eingebrochen, ich fühlte mich beim Download in alte DSL-Zeiten
zurückversetzt. Merkwürdigerweise schien mir der Upload schneller als
der Download. Nun habe ich endlich mal einen Speedtest gemacht und
merkwürdige Werte erhalten. Zunächst habe ich ein LAN-Kabel direkt an
die Fritz!Box 6591 Cable gesteckt und gegen einen Vodafone- und einen
Telekom-Server gemessen. Anschließend tat ich dasselbe per WLAN, weniger
als einen Meter von der Fritz!Box entfernt:

Verb.	Server  	Ping	Download	Upload
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
LAN	Vodafone	17ms	500Mbps  	50Mbps
LAN	Telekom  	26ms	501Mbps 	50Mbps
WLAN	Vodafone 	19ms	  4Mbps 	15Mbps
WLAN	Telekom 	27ms 	  4Mbps 	16Mbps

Die WLAN-Verbindung zeigt mein Laptop (Lenovo T560 mit openSUSE
Tumbleweed) dabei mit gut 800Mbps an.
Darauf kann ich mir keinen rechten Reim machen. Vor der
Durchsatzreduzierung war es auch per WLAN recht schnell, auch bei großen
Datenmengen kein Bedarf an kabelgebundenem LAN, WLAN war stets schnell
genug, um die Verbindungsgeschwindigkeit auszuschöpfen.

Bevor die Frage kommt: nein, ich kann mich nicht erinnern, ob und was
zeitgleich geändert wurde. Eigentlich wäre ich versucht zu sagen:
nichts, aber das kann ja irgendwie nicht sein. Aber ich weiß es nicht.

Irgendwelche Ideen, wie ich dem auf die Spur kommen könnte?

                                 Kirkorowicz