[linux-l] Secure-Boot und dualboot

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Mär 3 07:51:05 CET 2020

Hi,

ich hab in meiner neuen Ausbildungsstelle ein Schullaptop bekommen, da ist eine Windose 10 drauf. Ich soll ein Linux meiner Wahl (am liebsten hätte ich gern archlinux) als Dualboot einrichten.

Aber das Ding (ein HP-Elitebook) hat secure-boot aktiviert.

Ich kann noch nicht mal ein Life-System mit secure-boot von Stick booten(fehlende signatur). Das Windows muss drauf bleiben (Vorgabe der Ausbildungsstelle).

Wie ist das jetzt muss ich nur den Bootloader signieren oder/und auch den Kernel und was ist die beste Methode Shim? Kann ich auch mein lieblingsbootloader syslinux verwenden oder kann nur Grub2 damit umgehen? Ich kann legacy an und secure-boot ausschalten, aber dann vermutlich das Windows nicht mehr starten. Uefi an und secure-boot aus gibt es nicht als Option.

Das Windows neu im legacy-mode zu installieren ist keine Option, weil ich es noch nicht hinbekommen hab einen funktionierenden Windows-installationsstick unter Linux zu bauen.

Gibt es von euch schon Erfahrungen zu dem Problem?

Vielen Dank

schöne Grüße

Susanne