[linux-l] Secure-Boot und dualboot

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Di Mär 3 10:32:42 CET 2020


Hallo Susanne,

ich weiß nicht wie fit Du bist mit Linux generell.
Nur ich weiß für mich, und ich arbeite schon seit mehr als 25 Jahren mit
Linux, dass Arch-Linux
etwas für ganz fitte Leute ist, die sich sehr sehr gut mit Linux
auskennen und es kommt hinzu
dass es sehr intensiv und regelmäßig gepflegt werden muss, denn sonst
könnte passieren
dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert und man viel Zeit und
Energie aufwenden
muss um es wieder hin zu bekommen.
Ich habe für mich entschieden, nachdem ich einiges darüber gelesen habe
bezüglich Endeavour OS
was auch auf Arch-Linux Basis ist, dass ich die Finger davon lassen
werde, weil mir das zu viel
meiner kostbaren Zeit raubt, die ich gerne für andere Menschen und
natürlich auch für mich
und meiner Frau aufwenden möchte.
Wenn Du Dich auf den Weg machen willst, da Du noch sehr jung bist,
wünsche ich Dir sehr viel Erfolg.
Linux allgemein lohnt sich immer und ist eine große und interessante
Herausforderung.
Liebe Grüße,
Gérard Bekhuis.


Am 03.03.20 um 07:51 schrieb Susanne:
> Hi,
>
> ich hab in meiner neuen Ausbildungsstelle ein Schullaptop bekommen, da ist eine Windose 10 drauf. Ich soll ein Linux meiner Wahl (am liebsten hätte ich gern archlinux) als Dualboot einrichten.
>
> Aber das Ding (ein HP-Elitebook) hat secure-boot aktiviert.
>
> Ich kann noch nicht mal ein Life-System mit secure-boot von Stick booten(fehlende signatur). Das Windows muss drauf bleiben (Vorgabe der Ausbildungsstelle).
>
> Wie ist das jetzt muss ich nur den Bootloader signieren oder/und auch den Kernel und was ist die beste Methode Shim? Kann ich auch mein lieblingsbootloader syslinux verwenden oder kann nur Grub2 damit umgehen? Ich kann legacy an und secure-boot ausschalten, aber dann vermutlich das Windows nicht mehr starten. Uefi an und secure-boot aus gibt es nicht als Option.
>
> Das Windows neu im legacy-mode zu installieren ist keine Option, weil ich es noch nicht hinbekommen hab einen funktionierenden Windows-installationsstick unter Linux zu bauen.
>
> Gibt es von euch schon Erfahrungen zu dem Problem?
>
> Vielen Dank
>
> schöne Grüße
>
> Susanne
>
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
>
> Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
> und trage dich dort bitte aus



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l