[linux-l] Sun Server

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Mär 15 19:14:11 CET 2020

Hallo Boris,

* Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> [15.03.20 18:58]:
> mir wurde ein gebrauchter Sun-Server günstig angeboten.

Hier wäre spannend welcher Server-Typ mit welcher Ausstattung das ist.
Mit diesen Informationen könnte man dann nach dem Support z.B. für
Debian schauen. Ich weiss dass z.B. auch SuSE die Sparc-Architektur
unterstützt. Grundsätzlich hast du bei älterer Server-Hardware immer
ein Thema mit Lautstärke und Stromverbrauch. (Was in den Serverraum
gehört, sollte auch im Serverraum bleiben.)

> Da er aber immer noch weit entfernt von kostenlos ist und ich schon
> allerlei Misslichkeiten mit verdongelter Hardware erlebt habe, möchte
> ich mal in die Runde fragen, ob ich so ein Teil mit einem aktuellen
> Linux wie OpenSUSE problemlos betreiben kann, oder ob man dazu etwa
> zwingend Solaris oder irgendwelche proprietären Zusätze oder
> Programme braucht. Wer hat mit Sun diesbezüglich einschlägige
> Erfahrung?

Solaris ist ein spannende Sache, Container z.B. schon lange als sog.
Zonen dabei, aber halt an Stellen anders als Linux, wenn es mit einem
Solaris kommt, würde ich das mal zu Vergleichstudien nehmen.

Nur um Linux drauf zu machen, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht,
da hast du mit x86-Hardware mehr Freude. Hängt aber wie gesagt auch
davon ab ob x86-Sun oder Sparc-Sun (Also ja eigentlich schon seit
etlichen Jahren von Oracle). Ich würde Sparc-Systeme mit Solaris
betreiben.

Alles eine Frage von Preis und Hardware-Typ und -Ausstattung...

Gruss,

Philipp