[linux-l] Sun Server

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Mär 15 21:12:46 CET 2020

Hallo,

Am 15.03.20 um 19:14 schrieb Philipp Grau:
> Hier wäre spannend welcher Server-Typ mit welcher Ausstattung das ist.

die Modellbezeichnung kenne ich nicht, aber immerhin weiß ich, dass zwei
Xeon E5-2630 darin werkeln. Immerhin ist der noch bei Intel gelistet.

> Mit diesen Informationen könnte man dann nach dem Support z.B. für
> Debian schauen.

Soweit ich sehe, spricht Oracle nur von "Oracle Linux". Ob das nun eine
normale Distribution ist oder zwingend benötigte Sonderheiten birgt,
weiß ich nicht. Oracle traue ich da einiges zu, solange ich es nicht
besser weiß...

> Grundsätzlich hast du bei älterer Server-Hardware immer
> ein Thema mit Lautstärke und Stromverbrauch. (Was in den Serverraum
> gehört, sollte auch im Serverraum bleiben.)

Unterm Schreibtisch soll das Ding sicher nicht stehen, das hat schon
seinen eigenen Raum. Im Moment ist das mein Hobbyraum, und wenn es gar
nicht mehr anders geht, kommt er in den Heizungskeller.

> Solaris ist ein spannende Sache, Container z.B. schon lange als sog.
> Zonen dabei, aber halt an Stellen anders als Linux, wenn es mit einem
> Solaris kommt, würde ich das mal zu Vergleichstudien nehmen.

Brauche ich alles nicht, wäre auch viel zu komplex.

> Nur um Linux drauf zu machen, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht,
> da hast du mit x86-Hardware mehr Freude.

Es ist im wesentlichen eine Kostenfrage. Für eine einfache, aber neue
Pizzaschachtel müsste ich beim Kistenschieber mindestens das Fünffache
hinlegen und muss mir einen Barebone auch noch selbst zusammenfrickeln.
Dabei sind die Anforderungen gar nicht mal so hoch: 19", 16GB RAM, 2x
Ethernet, davon mind. 1x 10Gb. Und schon bin ich überall bei deutlich
über 3 k€ oder mehr... :-(

> Alles eine Frage von Preis und Hardware-Typ und -Ausstattung...

Eben.

                           Boris Kirkorowicz