[linux-l] Sun Server

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
So Mär 15 21:56:23 CET 2020

> Es ist im wesentlichen eine Kostenfrage. Für eine einfache, aber neue
> Pizzaschachtel müsste ich beim Kistenschieber mindestens das Fünffache
> hinlegen und muss mir einen Barebone auch noch selbst zusammenfrickeln.
> Dabei sind die Anforderungen gar nicht mal so hoch: 19", 16GB RAM, 2x
> Ethernet, davon mind. 1x 10Gb. Und schon bin ich überall bei deutlich
> über 3 k€ oder mehr... :-(

Ich habe vor kurzem auf Arbeit eine ähnliche Aufgabe gehabt; von der
Stange alles sehr teuer. Selbst zusammenstecken war aber kein Problem:

  * Mainboard mit 1x 10GB Ethernet 250€:
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=17258_1
  * RAM 32GB 150€
  * AMD RYZEN 3500X CPU 300€
  * Gehäuse + Netzteil 150€
  * Speicher ab 50€

Da bist du mit 900€ dabei, hast Garantie auf die Einzelkomponenten und
kannst es ggf. noch bessere Komponenten auswählen, wenn du sie brauchst.
Vom geringeren Stromverbrauch und den Vorteilen von x86 ganz zu schweigen.

Schönen Sonntag,

Frank