[linux-l] Sun Server

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Mär 16 02:17:33 CET 2020

Hallo,

Am 15.03.20 um 21:56 schrieb Frank Lehmann:
> Ich habe vor kurzem auf Arbeit eine ähnliche Aufgabe gehabt; von der
> Stange alles sehr teuer. Selbst zusammenstecken war aber kein Problem:

naja, da bin ich einigermaßen aus der Übung. Beim letzten Versuch habe
ich so dermaßen daneben gelegen, dass die Kiste gerade mal so läuft;
allein bis zum Bootmanager braucht sie schon geschlagene drei Minuten
und ist mit 2x LAN (1x zum WLAN, 1x 1Gb LAN) mehr als ausgelastet,
sprich: wenn ich einen Datenabgleich vom Laptop über WLAN mache, muss
ich auf seine Platten warten... Da passt mit Sicherheit etwas so gar
nicht zusammen, dass es quietscht -und das wollte ich nicht wiederholen.

>   * Mainboard mit 1x 10GB Ethernet 250€:
>     https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=17258_1
>   * RAM 32GB 150€

Da geht's schon los: was nehme ich da?
DDR4, DIMM, SO-DIMM, mit oder ohne ECC, unregistered, unbuffered, welche
Taktzahl...?

>   * AMD RYZEN 3500X CPU 300€

Scheint im Moment ausverkauft. Wenn ich jetzt einen anderen nehme, passt
der dann noch gut zum o.g. Mainboard und zum Speicher? Beratung kann man
ja im Web vergessen, da muss man wissen, was man braucht, und ob und wie
es zusammenpasst. Und da bin ich, wie gesagt, seit vielen Jahren aus der
Übung, nicht mehr auf dem Laufenden.

>   * Gehäuse + Netzteil 150€
>   * Speicher ab 50€
>
> Da bist du mit 900€ dabei, hast Garantie auf die Einzelkomponenten und
> kannst es ggf. noch bessere Komponenten auswählen, wenn du sie brauchst.
> Vom geringeren Stromverbrauch und den Vorteilen von x86 ganz zu schweigen.

Ja, klingt verlockend, und kratzt noch an der Budgetgrenze. Nur wenn das
wieder so ein Missgriff wird und ich womöglich zweimal kaufen muss,
kriege ich ernsthaften Ärger mit meiner Regierung.

                           Boris Kirkorowicz