[linux-l] Sun Server

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Mär 17 09:33:14 CET 2020

Hallo,

Am 16.03.20 um 19:59 schrieb Frank Lehmann:
> Könnte ja
> auch ein Standard-PC sein, den du dann einfach in ein 19"-Gehäuse
> verfrachtest. Deine Anforderung mit dem 10GBit Ethernet kannst du ja
> auch über eine PCIe-Karte nachrüsten
> (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nwpcie&xf=14066_PCIe-Karte%7E14075_zehng%7E14769_RJ-45).

das könnte schnell daran scheitern, dass die Karte mehr Höhe braucht.
für eine 19"-Pizzabox habe ich Platz, vielleicht noch 2HE, aber dann
hört es schon wieder auf. Die Webshops haben die Angaben durchweg
schlecht aufbereitet, selten überhaupt einheitlich zusammengefasst, und
meist muss man sie sich mühsam aus verschiedenen Quellen zusammensuchen,
immer mit der Nebenwirkung, dass niemand sich dafür verbürgt. Ich habe
es auch schon im lokalen Fachhandel versucht (z.b. JE Computer in
Tegel), aber da hielt sich die Motivation in Grenzen, und ich habe kein
Angebot bekommen. Im Profibereich ist das ja kein Thema, aber da ich
keinen Großkundenrabatt bekomme, sind die Preise dort indiskutabel.

                           Boris Kirkorowicz