[linux-l] GRUB mit ZFS wiederherstellen

arne.hude at arnehude.de arne.hude at arnehude.de
Di Mär 24 14:30:40 CET 2020

Moin in die Runde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich sitze hier vor einem ZFS auf insgesamt 12 Platten. In Zwei Pools. rpool
und data.

Leider bekomme ich das System (Proxmox VE 6.x) nicht gebootet und es
verfällt durchgängig in den grub-rescure

Diese kann ich aus einem Ubuntu Live einhängen, mounten und auch auf das FS
zugreifen. Daher weiß ich, dass das System vollständig erhalten ist.

Nun die Frage, wie ich den GRUB-Record des Bootens neu setzten kann. Ich
habe bisher schon folgende Möglichkeiten durchgetestet:

*	Ubuntu mit chroot und grub-update bzw. grub-install
*	SuperGrub2 (leider kein ZFS support)
*	Über grub-rescure (da bekomme ich keinen Boot hin, sehe aber die
Platten bzw. die Patitionen ?!)

Ich wäre super dankbar für jeden Hinweis!

Grüße

Arne Hude
ahu