[linux-l] VM für Datensicherung

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Mo Mai 11 15:02:12 CEST 2020

Hallo,

On 20-05-10 14:40:47, Boris Kirkorowicz wrote:

> klingt gut. Und mit welchem Befehl betrete ich dann die VM, auch mit virsh?

du startest die vm mit

virsh start vm-name

und kannst dann entweder dich mit ssh reinwählen, auf deinen Desktop PC tigervnc installieren und dann mit

ssh host -L 5900:localhost:5900

im vncviewer auf localhost:5900
dir den vnc-port holen mit, x11vnc hab ich es nicht hinbekommen, dann einen grafische Oberfläche oder

virsh vm-name console
hier mit Strg 5 kannst du bei deutschen locales wieder raus.

mit
virt-install $jedemeneOptionen

Installierst du die vm, achtung hier musst du ausprobieren wie du den Installer in der Console erreichst oder die option grafics vnc mitgeben

> Sind für ein Backup root Rechte nicht vorteilhaft?
> Nicht, dass da die eine oder andere Datei liegengelassen wird.

Nö, ich will ja nur die Sachen im Home-Verzeichnis sichern und nicht alle Systemdateien. Ich hol mir die zu sichernden Dateien mit rsync über ssh und da logt sich mein script mit user-Rechten auf die Geräte ein. Daher bringt es in dem zusammenhang nichts die VM mit root-rechten zu starten.

Der einzige Grund qemu mit root rechten zu menutzen ist, ohne Udev-rule anpassungen USB-Geräte an die VMs durchzureichen.

schöne Grüße

Susanne