[linux-l] VM für Datensicherung

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Mai 11 16:45:05 CEST 2020

Hallo,

Am 11.05.20 um 15:02 schrieb Susanne:
> mit
> virt-install $jedemeneOptionen
>
> Installierst du die vm, achtung hier musst du ausprobieren wie du den
> Installer in der Console erreichst oder die option grafics vnc
> mitgeben

ich habe mich über die Jahre an OpenSUSE gewöhnt, die man auch im
Textmodus installieren kann. Überhaupt ist mir noch keine Distri
begegnet, die das nicht bietet; insofern bin ich optimistisch, das zu
schaffen, solange ich von USB booten und direkt auf die Konsole kommen
kann. Kannst Du ein Tutorial für den Einstieg, am liebsten in deutscher
Sprache, empfehlen?

> Nö, ich will ja nur die Sachen im Home-Verzeichnis sichern und nicht
> alle Systemdateien.

Das ist bei mir anders: da gibt es mehrere User und mehrere Gruppen. Da
gab es schon mal die eine oder andere Malaise, die sich wohl mit root am
einfachsten umgehen lässt.

> Der einzige Grund qemu mit root rechten zu menutzen ist, ohne
> Udev-rule anpassungen USB-Geräte an die VMs durchzureichen.

Das werde ich voraussichtlich erst mal nicht benötigen. Wenn die VM erst
einmal läuft wie gewünscht, wäre es mir sogar lieber, wenn es hohe
Hürden gibt, von außen auf sie zuzugreifen.

                           Boris Kirkorowicz