[linux-l] VM für Datensicherung

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Mai 12 21:08:07 CEST 2020

Hallo,
On 20-05-11 16:45:05, Boris Kirkorowicz wrote:

> ich habe mich über die Jahre an OpenSUSE gewöhnt, die man auch im
> Textmodus installieren kann. Überhaupt ist mir noch keine Distri
> begegnet, die das nicht bietet; insofern bin ich optimistisch, das zu
> schaffen, solange ich von USB booten und direkt auf die Konsole kommen
> kann. Kannst Du ein Tutorial für den Einstieg, am liebsten in deutscher
> Sprache, empfehlen?

Ich weiß das es unter Ubuntu etwas schwieriger ist den Textinstaller zu starten.
Und nein ein gutes deutsches Tutorial kenn ich nicht ich hab mir das alles auf englischen Webseiten zusammen gesucht:

https://www.cyberciti.biz/faq/install-kvm-server-debian-linux-9-headless-server/

> Das werde ich voraussichtlich erst mal nicht benötigen. Wenn die VM erst
> einmal läuft wie gewünscht, wäre es mir sogar lieber, wenn es hohe
> Hürden gibt, von außen auf sie zuzugreifen.

Na ja dann würde ich die VM eher hinter einem Nat stat ner bridge bauen aus Netzwerk-perspektive. Warum du qemu/kvm mit root rechten benutzen willst erschließt sich mir nicht, was macht das an der VM sicherer? Oder soll die VM kein Netzwerk haben? Wie holt sie sich dann das Backup? Oder geht es darum die qcow2 oder img in einem anderen Pfad als home zu haben?

schöne Güße
Susanne