[linux-l] [linux-l-announce] Linux und Open Android auf dem Smartphone

Volker Wysk via linux-l-announce linux-l-announce at mlists.in-berlin.de
Sa Nov 28 14:40:24 CET 2020

Hallo, Patrick!

Du solltest Dir /e/OS anschauen (trotz dem dämlichen Namen):

https://e.foundation/de/

Am Samstag, den 28.11.2020, 13:44 +0100 schrieb patrick_schumann--- via
linux-l-announce:
> Hi
>
> Ich habe mal ein paar Fragen zur Thematik "Linux und Open
> Android auf dem Smartphone" :
> 1. Welches Linux OS oder Open Android OS eignet sich gut für Smartphones?

LineageOS bzw. /e/OS.

> 2. Existieren für dieses Linux OS oder Open Android OS auch Android Apps wie
> Whatsapp usw.?

Ja.

> 3. Wenn die Android Apps für die Linux OS oder Open Android OS nachgebaut
> wurden, man diese unter Anbox oder anderweitig laufen lässt, sammeln
> diese nach wie vor genauso viel Daten von einem wie unter Android?

Das kommt darauf an. Eher "Nein".

> 4. Wisst ihr ob noch das Programm PrivacyX unter Android zum Schutz
> der eigenen Daten noch funktioniert oder ob es da mittlerweile etwas
> Besseres gibt?

Keine Ahnung.

> 5. Helft ihr auch beim Rooten und Installieren von neuen OS auf Smartphones?

Also, das habe ich beides gemacht. Ist nicht ganz einfach, und schon eine
Weile her...

https://forum.xda-developers.com/wiki/

Tschüß,
Volker