[linux-l] Geht Text-Mail? (Budget? Warten auf Android-GKI); Aw: [linux-l-announce] Linux und Open Android auf dem Smartphone

Bernd Jürgen Schadei BJS71 at gmx.de
So Nov 29 02:02:31 CET 2020


Hi,
2. Versuch an linux-l-Mailingliste zu schicken. Diesmal Text-Mail statt HTML-Mail in GMX. 
 
1. Die Kurzantwort ist: Wer sich das Leben einfach und zukunftssicher machen will kauft sich zum Black Friday in einem Jahr ein Google Pixel 6 über deren Store.
Denn dieses Gerät wird z.B. eines der ersten sein das über ein LTS 5.x Kernel verfügt und damit ein GKI (Generic Kernel Image) hat.
 
Das andere ist alles nur eine ziemliche Recherchiererei & Frickelei und der Maintainer von dem Custom-Mod Deines Gerätes kann jederzeit die Lust verlieren und sich einem aktuelleren Android-Device widmen. Wenn Du dann Dein Custom-Rom deswegen wechseln musst geht das oft nur per Clean-Install und man muss vorher ein Backup und Werksreset machen.
 
Man sollte aber wengistens im XDA-Developer Forum sowie entsprechenden Telegram-Gruppen eines potenziell interessanten Android-Smartphones nachschauen ob es mehrere aktuelle Mods und Kernels dafür gibt.
Es sollte auch Leute geben die das Zusammenspiel bei Deinem Gerät mit aktuellen Kernels und Mods getestet haben und Feedback an die Developer/Maintainer geben.
 
Der aktuelle LTS Kernel für Android ist 4.19.x. Bei Nicht-GKI-Geräten ist der Kernel auf Dein Gerät zugeschnitten und jeder Kernel ist sowieso nicht über die Revision hinaus updatebar.
Folglich damit die Entwicklercommunity nicht so fragmentiert wird sollte Dein Handy auch am Besten GSI/Project Treble (Generic System Image) und GKI unterstützen.
 
Jüngere Geräte unterstützen zusätzlich noch mit Project Mainline updatebare Android-Betriebssystembestandteile. Bei jüngeren Qualcomm-SOCs ist zusätzlich der Grafiktreiber updatebar.
 
Bei Pixels sitzt Du zusätzlich noch direkt an der Quelle, Sicherheitspatches gibt's instantan während man von offizieller Seite für andere Geräte monatelang warten muss.
 
Wenn Du nicht soviel ausgeben willst dann hol Dir doch ein Xiaomi Poco X3 NFC 128GB. Das hatte ich vor einer Woche für jemandem mit einem 30€-Android-Wish-Handy recherchiert für das es im (Inter)Netz keinen Support gibt.
 
Stichproben der von anderen vorgeschlagenen Mods:
 
CalyxOS: Nur 10 Geräte werden unterstützt, fast alles Pixel-Geräte
 
GrapheneOS: Hauptsächlich Pixel 4 Variationen werden unterstützt
 
e/OS: Vorwiegend ältere Geräte werden unterstützt, kein einziges aus diesem Jahr
 
LineageOS: Wird doch ohne Kernel ausgeliefert und wer testet dann einen aktuellen Kernel damit? Für mein Xiaomi Mi 9 gibt's jeweils alleine schon AOSP-, CAF- und MIU-Kernel-Familien die zueinander inkompatibel sein können
 
Ja und ich habe meine Samsung Galaxy S, Google/Huawei Nexus 6P und Xiaomi Mi 9 jahrelang mit verschiedenen dann jeweils maintainten Custom-Roms und -Kernels betrieben bzw nutze das letztgenannte Smartphone damit.
 
5. Rooten kann man am Besten mit Magisk machen und es ist auch in bestimmten Fällen komfortabler wenn man z.B. vom reingebooteten Android-System flashen will. Viel wichtiger aber ist dass der Bootloader Deines Gerätes entsperrbar ist. Denn viele ROMs und Kernels lassen sich nur über ein Recovery System wie TWRP einspielen.
 
Ciao,
Bernd
 
 

Gesendet: Samstag, 28. November 2020 um 13:44 Uhr
Von: "patrick_schumann--- via linux-l-announce" <linux-l-announce at mlists.in-berlin.de>
An: linux-l-announce at mlists.in-berlin.de
Cc: "patrick_schumann at online.de" <patrick_schumann at online.de>
Betreff: [linux-l-announce] Linux und Open Android auf dem Smartphone

Hi
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Thematik "Linux und Open
Android auf dem Smartphone" :
1. Welches Linux OS oder Open Android OS eignet sich gut für Smartphones?
2. Existieren für dieses Linux OS oder Open Android OS auch Android Apps wie
Whatsapp usw.?
3. Wenn die Android Apps für die Linux OS oder Open Android OS nachgebaut
wurden, man diese unter Anbox oder anderweitig laufen lässt, sammeln
diese nach wie vor genauso viel Daten von einem wie unter Android?
4. Wisst ihr ob noch das Programm PrivacyX unter Android zum Schutz
der eigenen Daten noch funktioniert oder ob es da mittlerweile etwas
Besseres gibt?
5. Helft ihr auch beim Rooten und Installieren von neuen OS auf Smartphones?
 
Grüße
Patrick_______________________________________________ linux-l-announce mailing list linux-l-announce at mlists.in-berlin.de Der Newsletterdienst der BeLUG (Berliner Linux User Group) Wenn du diese Mailingliste abbestellen willst, gehe bitte auf https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-announce-mlists.in-berlin.de und trage dich dort bitte aus


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l