[linux-l] Problem mit graphischem Login nach Update

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Sep 22 17:27:49 CEST 2020

Liebe Listener,

auf meinem Notebook habe ich Xubuntu 18 LTS.
Das vorletzten Update konnte nicht komplett durchgeführt werden, da ich /var auf einer eigenen Partition habe, und sie voll war. Nachdem ich es bemerkte, habe ich den Inhalt von /var/lib verschoben und einen Symlink gesetzt. Danach habe ich mit dpkg die unvollständigen Pakete fertig  installieren lassen, u.a. den Kernel. update-initramfs erstellt neue initramfs-Images.
Doch beim normalen Start wird immer wieder versucht, X zu starten. Es lässt sich nicht mit der Tastenkombination beenden, so daß ich es nicht schaffe, dauerhaft auf eine Konsole zu wechseln.
Im recovery mode passiert zunächst das Gleiche. Doch lässt sich X leichter beenden. Von der Konsole kann ich dann mit startx die graphische Oberfläche starten, nur jedoch mit geringerer Auflösung.
In Xorg.log habe ich keine besonderen Meldungen finden können, die mir das Problem zeigen.
Wie kann ich das normale Starten bis zum Lightdm wieder herstellen?
--
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaepernick