[linux-l] Problem mit graphischem Login nach Update

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Mi Sep 23 11:52:55 CEST 2020


Am 22. September 2020 17:27:49 MESZ schrieb Thomas Kaepernick <mast_1 at gmx.net>:
>Liebe Listener,
>
>auf meinem Notebook habe ich Xubuntu 18 LTS.
>Das vorletzten Update konnte nicht komplett durchgeführt werden, da ich /var auf einer eigenen Partition habe, und sie voll war. Nachdem ich es bemerkte, habe ich den Inhalt von /var/lib verschoben und einen Symlink gesetzt. Danach habe ich mit dpkg die unvollständigen Pakete fertig  installieren lassen, u.a. den Kernel. update-initramfs erstellt neue initramfs-Images.
>Doch beim normalen Start wird immer wieder versucht, X zu starten. Es lässt sich nicht mit der Tastenkombination beenden, so daß ich es nicht schaffe, dauerhaft auf eine Konsole zu wechseln.
>Im recovery mode passiert zunächst das Gleiche. Doch lässt sich X leichter beenden. Von der Konsole kann ich dann mit startx die graphische Oberfläche starten, nur jedoch mit geringerer Auflösung.
>In Xorg.log habe ich keine besonderen Meldungen finden können, die mir das Problem zeigen. 
>Wie kann ich das normale Starten bis zum Lightdm wieder herstellen?
>-- 
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Thomas Kaepernick
Das Problem ist gelöst.
Mit dpkg -V habe ich heraus bekommen, dass in Xsession.d/ einige Dateien nicht mit den Paketwerten übereinstimmten.
Ein dpkg-reconfigure x11-common und vorsoglich auch bei lightdm stellte den Normalzustand her. 
-- 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaepernick


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l