[linux-l] Neues HP Notebook 17: Wlan funktioniert nicht wegen rtl8821ce

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Sep 26 22:48:51 CEST 2020

Hallo Gerard,

in der Fehlermeldung ist eine Zeile, die Dir weiterhelfen kann:

> Consult /var/lib/dkms/rtl8821ce/5.2.5.2.1.30816.20190425/build/make.log
> for more information.

Das heißt, in dieser Datei steht, warum der Buildprozess fehlschlug.

Bei Debian ist es wegen deren strikter Policy, nur freie Bestandteile
des Systems auszuliefern, bei WLAN-Karten oft so, dass man die
Firmware-Dateien für die WLAN-Karte noch zusätzlich braucht, und - ich
glaube unter /var/lib/firmware irgendwo - ablegen muss. Ich weiß nicht,
ob das hier die Ursache ist, weshalb der Buildprozess fehlschlägt, aber
Du kannst es einfach testen, indem Du von einem Live-USB-Stick mit
Ubuntu drauf bootest: Da sind die Firmware-Dateien enthalten, und wenn
WLAN dort geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies die Ursache
für den Fehler ist.

Natürlich kann Dir die oben zitierte make.log Datei auch weiteren
Aufschluss geben, ob meine Idee, woran es liegen könnte, überhaupt in
die richtige Richtung deutet, oder ob es sich gar nicht lohnt, ein
anderes (nicht Debian, aber auf Debian basierendes) Live-System zu testen.

Viele Grüße,

Norman