[linux-l] Neues HP Notebook 17: Wlan funktioniert nicht wegen rtl8821ce

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Sep 27 13:49:38 CEST 2020

Hallo Gérard,

hier ist die Fehlermeldung:

On 27.09.20 11:45, Gerard Bekhuis via linux-l wrote:
> /var/lib/dkms/rtl8821ce/5.2.5.2.1.30816.20190425/build/os_dep/linux/os_intfs.c:995:22:
> error: initialization of ‘u16 (*)(struct net_device *, struct sk_buff *,
> struct net_device *, u16 (*)(struct net_device *, struct sk_buff *,
> struct net_device *))’ {aka ‘short unsigned int (*)(struct net_device *,
> struct sk_buff *, struct net_device *, short unsigned int (*)(struct
> net_device *, struct sk_buff *, struct net_device *))’} from
> incompatible pointer type ‘u16 (*)(struct net_device *, struct sk_buff
> *, void *, u16 (*)(struct net_device *, struct sk_buff *, struct
> [...]

"incompatible pointer types" - das klingt für mein laienhaftes Auge nach
einem Bug? (Auch hier wieder: Schauen, ob es in einem Debian-verwandten
Live-System wie Ubuntu OOTB funktioniert!)

Jetzt müsste man Google bemühen, doch das geht ziemlich in die Tiefen
der Programmierung, so dass ich mich hier nicht mehr auf einem sicheren
Terrain bewege

Ich habe ähnliche Suchergebnisse/Fehlermeldungen hier gefunden:
https://github.com/smlinux/rtl8723de/issues/27
https://github.com/ulli-kroll/rtl8188fu/issues/7

Aber das sind jeweils andere Realtek-Treiber bzw. WLAN-Chips.
In dem zweiten Link steht aber trotzdem eine Erklärung:
Kernels above version 4.19 were altered and do not recognize the string
(.ndo_select_queue = rtw_select_queue)

Ob die in dem Post gezeigte Lösung für Ubuntu 19.04 (den Fehler
"incompatible-pointer-types" zu ignorieren) auch unter Debian
funktioniert (oder nur, wo ich sie eintragen müsste), weiß ich nicht.

Das heißt, hier bin ich auch offiziell mit meinem Latein am Ende und
würde entweder warten, bis eine neue Version des Treibers das Problem
behebt (bzw. nach einer solchen suchen), oder aber eine andere
WLAN-Karte in den Laptop einbauen, die keinen Realtek-Chip nutzt...

Viele Grüße,

Norman