[linux-l] Frage zu RAM-Bausteinen

Frank frank.zimmermann.berlin at freenet.de
So Apr 18 22:10:06 CEST 2021

Hallo,

ich überlege meinem betagten Laptop etwas mehr RAM zu spendieren. lshw
gibt mir dazu folgendes aus:

      *-bank:0
           product: HMT125S6TFR8C-H9
           vendor: Hynix Semiconductor (Hyundai Electronics)
           physical id: 0
           serial: 30C4262C
           slot: DIMM 1
           size: 2GiB
           width: 64 bits
           clock: 1334MHz (0.7ns)

Wenn ich aber nach der Produktnummer suche erhalte ich aber die Info,
dass es sich bei den verbauten Riegeln um PC3-12800 (1600MHz) handelt:
https://www.compuram.de/memorymodule/hmt125s6tfr8c-h9/hynix.htm

Laut Thinkwiki wurde in dem X201 PC3-8500 oder PC3-10600 verbaut.

Bedeutet das, dass ich problemlos die PC3-12800 Module einbauen kann, die dann
aber nur mit 1333MHz betrieben werden?

Danke Frank
--
Frank Zimmermann