[linux-l] Samsung Galaxy S5 Plus

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Apr 24 11:50:24 CEST 2021

Hallo Gérard,

etwas genauer als "es funktioniert nicht" sollte die Fehlerbeschreibung
schon sein.
In der Regel läuft das so, dass man zuerst den Bootloader entsperrt,
dann das "Custom Recovery" TWRP auf das Gerät flasht, und ab da ist dann
die Installation eines beliebigen Betriebssystems kein Problem mehr.
Aber man kann natürlich Fehler machen, so habe ich mal bei einem S7 das
TWRP für das S7 Edge genommen, mit der Folge, dass es natürlich nicht
funktioniert hat, weil da natürlich die falschen Treiber für das falsche
Gerät dabei waren (gelbstichiges Display, Farbfehler, keine
Touch-Eingabe). Ich habe den Fehler bemerkt, korrigiert und es ging.

Also, prinzipiell sollte das kein Problem sein. Die Anleitung für /e/
unter https://doc.e.foundation/devices/kccat6/install ist auch, wie ich
finde, relativ gut verständlich.

Nur ohne genauere Beschreibung, was nun tatsächlich passiert, was das
Gerät anzeigt oder nicht, und all solche Sachen, ist natürlich eine
Fehlerdiagnose nicht möglich.

Viele Grüße,

Norman