[linux-l] Samsung Galaxy S5 Plus

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 26 18:13:33 CEST 2021

Hallo Gérard,

entschuldige, ich bin noch nicht dazu gekommen, Deine Nachricht zu
beantworten.

Gerard Bekhuis via linux-l wrote:
> Dann habe ich mich darüber aufgeregt und dann aus Wut den internen
> Speicher gelöscht
Da ist die Frage, was hast Du alles genau gelöscht? Es kann sein, dass
Du ein paar Partitionen zu viel gekillt hast, wenn Du in TWRP einfach
alles ausgewählt und "formatieren" gedrückt hast.

Das ließe sich dann rückgängig machen, indem man das Stock-ROM noch
einmal von vorne flasht (den Bootloader muss man dafür nicht schließen,
aber TWRP ist dann verloren), und dann nochmal mit TWRP beginnt.

Auch die Custom-ROMs benötigen einige Teile, die nur im Stock-ROM
enthalten sind, das ist bei den Geräten in verschiedene Partitionen
unterteilt, und wenn man mehr als (wenn mich meine Erinnerung nicht
trügt) /system und /data löscht, dann kann es zu solchen Problemen
kommen, dass das Custom-ROM zwar ordnungsgemäß draufgeflasht wurde, aber
halt die Teile von der Herstellersoftware, die es zum funktionieren
benötigt, nicht mehr findet, und deshalb nicht starten kann.

Wenn man weiß, was man tut, kann man auch nur die Teile flashen, die
fehlen (das würde dann glaube ich sogar in TWRP funktionieren), aber da
muss man wie gesagt genau wissen, was man macht, und sich sozusagen die
"Anleitung" aus den erhaltenen Informationen (z.B. dem Archiv der
Originalfirmware) selbst zusammen basteln. Da das recht komplex ist, ist
das komplette Flashen der Original-Firmware definitiv der einfachere
Weg. Die Seite android-hilfe.de hat hier gute Anleitungen, wobei ein
großer Nachteil von Samsung-Geräten ist, dass vieles unter Windows
deutlich einfacher geht (ich habe für das erwähnte S7 auch zuerst eine
Original-Firmware geflasht, und das auch aus einer Windows-VM heraus
gemacht, weil die Linux-Anleitung bzw. -Software mir zu kompliziert war,
da sie - nach meinem Verständnis - die Zuordnungen der einzelnen
Systembestandteile zu den einzelnen Partitionen nicht automatisch
gemacht hat).

> Mich würde auch reizen das eOS drauf zu installieren cq. flashen.
/e/ ist definitiv ein empfehlenswertes Betriebssystem, da ist die
Google-Spyware auf ein Minimum reduziert, aber viele Apps, die das
Google-Framework benötigen, funktionieren durch das mitgelieferte microG
dennoch.

Viele Grüße,

Norman