[linux-l] Stock&ripee; Aw: Samsung Galaxy S5 Plus; linux-l Nachrichtensammlung, Band 167, Eintrag 3

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 27 17:28:46 CEST 2021

Hallo Gérard,

Ok, dann war meine Annahme in der letzten Mail nicht zutreffend.

Das kann verschiedene Gründe haben. Zunächst: Versuche erst einmal nur
LineageOS zu flashen. Womöglich auch am Linux-PC mittels "adb sideload",
d.h. in TWRP diese Option auswählen, und dann die Datei praktisch durch
den adb sideload Befehl auf das Handy zu übertragen, wo es von TWRP
automatisch in den Flash-Speicher des Handys übertragen wird. Um
opengapps, wenn Du die haben willst, kannst Du Dich jederzeit später
noch kümmern, wenn das OS erst mal läuft.

Stelle dabei sicher, dass Du die richtige Datei für Dein Handymodell
hast, und prüfe auch mal die md5 Summe des Downloads, denn auch hier
können Übertragungsfehler auftreten, ebenso beim Kopieren per USB auf
den internen Speicher (erst recht aus einer VM heraus), das sind alles
mögliche (wenn auch nicht unbedingt sonderlich wahrscheinliche)
Fehlerquellen.

Ich weiß aus der Erinnerung noch, dass nach dem Flashen TWRP irgend
etwas anbietet und nachfragt, ob man das tun will, und da soll man immer
"nein" wählen, weil sonst irgendwas nicht funktioniert. Ich meine, es
ging um die Installation von Supersu oder so, was Du ja erst mal nicht
brauchst, um das Gerät bloß zum Laufen zu kriegen. Das also definitiv
unterlassen. Dann nach dem Flashen sollte man in TWRP glaube ich auch
noch mal "Wipe Cache" machen, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Ansonsten ist es leider schwer bis unmöglich, ohne bei dem Vorgang
dabeigewesen zu sein, etwaige Anwender- oder sonstige Fehler zu finden...

Viele Grüße,

Norman
(TOFU entfernt)