[linux-l] Samsung Galaxy S5 Plus

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 27 20:44:38 CEST 2021

On 27.04.21 18:55, Volker Wysk via linux-l wrote:
> Ich habe vom PC aus den Google App Store aufgerufen (play.google.com) und
> meinen Lieblingsmusikspieler aufgerufen (PlayerPro). Der ist
> kostenpflichtig, und es gibt eine Schaltfläche "Für 3,99€ kaufen". Wenn man
> die anklickt, bekommt man die Meldung, daß man sich anmelden muß, und die
> Google-Anmeldeseite erscheint.
Ja, und wenn man ihn vielleicht über den Desktop-Browser kaufen/bezahlen
kann, so besteht zumindest keine Möglichkeit, die .apk Datei darüber
herunterzuladen, um sie zu installieren.

> Es *scheint* also zu gehen, mit dem PC (Linux bei mir) kostenpflichtige Apps
> zu bezahlen und runterzuladen. Wenn man ein APK-Paket bekommt, kann man es
> ja mit der ADB installieren.
Wenn man an die .apk Datei heran käme, würde es sogar genügen, sie
einfach aufs Handy zu kopieren und dort "auszuführen", der
Android-Installer würde aufgerufen werden (nachdem man für den
Dateimanager, in dem man sie "anklickt", kurzzeitig die Berechtigung,
Apps zu installieren, zugelassen hat). Dennoch heißt das nicht ubedingt,
dass in-App-Käufe funktionieren, oder dass die App überhaupt läuft. Es
ist davon abhängig, wie viel des Google-Frameworks die App benötigt
(bzw. für in-App-Käufe benötigt), und ob das, was microG mitbringt,
dafür ausreichend ist.

> In der Aurora FAQ steht sowas ähnliches:
>    "How do I purchase paid apps without using the Play Store app? Purchase
>    the apps from the Google Play website, then log in using your own account
>    in Aurora Store to download and install them."
Interessant, das ist tatsächlich neu. Früher wurden Aurora Store User
davor gewarnt, sich in dem Store mit ihrem Passwort einzuloggen, weil
Google solche Accounts dafür gerne gesperrt hat. Wenn das jetzt anders
ist, wächst da in mir ein Zweifel, ob die Anonymität mit dem Aurora
Store wirklich noch so gegeben ist, oder ob womöglich doch eine Art
Unique ID mitgesendet wird, so dass Google zumindest das Handy immer
eindeutig identifizieren kann, was darauf zugreift (und sie es deshalb
unterlassen, Google-Konten zu sperren, die sich damit anmelden, weil sie
so wieder eine Zuordnung zwischen Handy und Google-Konto herstellen
können). OK, das ist alles Spekulation, aber ich hoffe einfach mal, dass
meine Bedenken da unbegründet sind...

Viele Grüße,

Norman