[linux-l] Google Play Store (war: Samsung Galaxy S5 Plus)

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Apr 29 11:23:54 CEST 2021

On 29.04.21 11:04, Volker Wysk via linux-l wrote:
> Das geht? Wird die APK-Paketdatei beibehalten und irgendwo gespeichert? Oder
> werden die zugehörigen Dateien nachträglich zusammengesucht?
Ich meine, die APK-Paketdatei wird irgendwo abgespeichert - das ist
Java-Software, d.h. da liegen wahrscheinlich Teile drin, die direkt beim
Start der App ausgeführt werden (auch wenn da beim Übergang von der
Dalvik-Runtime zu ART irgend eine Form von Kompilierungsvorgang bei der
Installation stattfindet). Das einzige, was zu bedenken ist, ist die
Hardware-Plattform: Der PlayStore liefert unterschiedliche builds der
Pakete aus, wenn man dasselbe Programm auf unterschiedlichen Handys
installiert - mir ist das mal bei Aurora aufgefallen, was dies auch zu
unterstützen scheint: Da war ein Paket, ich glaube, der Brave Browser,
auf einem Gerät 90MB groß, und auf einem anderen Gerät 190MB, wegen
unterschiedlicher Hardware und Betriebssystemversionen, oder so ähnlich.

> Auf der PlayerPro-Heimseite gibt es leider nur Links auf den Play Store.
> Aber auf F-Droid gibt es eine Reihe von Musikspielern. Vielleicht ist da was
> Brauchbares dabei.
Ich habe inzwischen dazu gelernt, dass der bei /e/ mitgelieferte
App-Store auf dem "Clean APK" Projekt basiert, und zumindest die
kostenfreien Apps aus dem PlayStore auch unterstützt, d.h. dafür wäre
dann in vielen Fällen womöglich nicht einmal der Aurora Store nötig
(auch wenn ich ihn aus Gewohnheit trotzdem immer mit installiere, ist
glaube ich auch etwas mehr Auswahl, bzw. manche Apps sind halt nicht
über CleanAPK verfügbar). Bleibt das Fazit, das einzige, was nicht geht,
sind Kauf-Apps, weil Google da das Monopol drauf hat.

Als Musikplayer nutze ich übrigens VLC auf dem Handy, bzw. für Podcasts
AntennaPod (beides in F-Droid verfügbar). Beide haben ihre Vor- und
Nachteile, mit denen ich mich aber halt irgendwie arrangiere...

Viele Grüße,

Norman