[linux-l] Google Play Store (war: Samsung Galaxy S5 Plus)

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Apr 30 12:25:49 CEST 2021

Am Donnerstag, den 29.04.2021, 11:23 +0200 schrieb Norman Steinbach via
linux-l:

> [...]
> Dalvik-Runtime zu ART irgend eine Form von Kompilierungsvorgang bei der
> Installation stattfindet). Das einzige, was zu bedenken ist, ist die
> Hardware-Plattform: Der PlayStore liefert unterschiedliche builds der
> Pakete aus, wenn man dasselbe Programm auf unterschiedlichen Handys
> installiert - mir ist das mal bei Aurora aufgefallen, was dies auch zu
> unterstützen scheint: Da war ein Paket, ich glaube, der Brave Browser,
> auf einem Gerät 90MB groß, und auf einem anderen Gerät 190MB, wegen
> unterschiedlicher Hardware und Betriebssystemversionen, oder so ähnlich.

Ja ist es jetzt Java oder nicht..?

Wenn der Play Store unterschiedliche Builds ausliefert, dann kann man die
Methode, die Pakte zu extrahieren, wohl aufgeben. Außer die Builds sind
zufällig kompatibel.

> Ich habe inzwischen dazu gelernt, dass der bei /e/ mitgelieferte
> App-Store auf dem "Clean APK" Projekt basiert, und zumindest die
> kostenfreien Apps aus dem PlayStore auch unterstützt, d.h. dafür wäre
> dann in vielen Fällen womöglich nicht einmal der Aurora Store nötig
> (auch wenn ich ihn aus Gewohnheit trotzdem immer mit installiere, ist
> glaube ich auch etwas mehr Auswahl, bzw. manche Apps sind halt nicht
> über CleanAPK verfügbar). Bleibt das Fazit, das einzige, was nicht geht,
> sind Kauf-Apps, weil Google da das Monopol drauf hat.

Damit werde ich mich dann wohl abfinden müssen.

> Als Musikplayer nutze ich übrigens VLC auf dem Handy, bzw. für Podcasts
> AntennaPod (beides in F-Droid verfügbar). Beide haben ihre Vor- und
> Nachteile, mit denen ich mich aber halt irgendwie arrangiere...

VLC? Das ist doch ein Videospieler und läuft auf dem PC.

Danke für die Infos.

Tschüß, Volker