[linux-l] Bitte um Hilfe

Thorsten Rettig teros1 at gmx.de
Mo Aug 30 13:21:23 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, bei denen ich Hilfe bräuchte. Die Probleme gibt
es im Zusammenhang mit einem HP Notebook (HP 250 G7) und dem
Betriebssystem Zorin.

1.

Ich habe ein Samsung M2070 Multifunktionsgerät. Den Drucker konnte ich
einrichten. Der Scanner wird über USB nicht erkannt. Ich habe die
entsprechenden Treiber (HPLIP) runtergeladen und XSane installiert. Der
Scanner wird gesehen, aber XSane stellt keine Verbindung her. Wie muss
der Scanner eingerichtet werden, damit er funktioniert?

2.

Von Zorin wird der Netzwerkadapter (rtl 8821ce) für WLAN nicht erkannt.
Das DKMS Paket ist installiert. Es gibt bei Zorin keine Möglichkeit,
WLAN an- oder auszuschalten. D.h. es gibt keine entsprechende
Schaltfläche wie bei Bluetooth. Wie bekome ich das Notebook Netzwerkfähig?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten