[linux-l] Bitte um Hilfe

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Aug 30 13:47:41 CEST 2021

Hallo Thorsten,

On 30.08.21 13:21, Thorsten Rettig via linux-l wrote:
> Ich habe ein Samsung M2070 Multifunktionsgerät. Den Drucker konnte ich
> einrichten. Der Scanner wird über USB nicht erkannt. Ich habe die
> entsprechenden Treiber (HPLIP) runtergeladen und XSane installiert. Der
> Scanner wird gesehen, aber XSane stellt keine Verbindung her. Wie muss
> der Scanner eingerichtet werden, damit er funktioniert?

bei der Scanner-Installation müssen soweit ich weiß noch irgendwelche
UDEV-Regeln eingetragen werden, aber grundsätzlich hast Du bei Zorin den
Vorteil, dass die Basis ein Ubuntu ist, nur eben mit einem anderen GUI,
d.h. Du kannst Dich im Web durch die Anleitungen und Hilfestellungen für
den M2070 Scanner unter Ubuntu durchhangeln.

> Von Zorin wird der Netzwerkadapter () für WLAN nicht erkannt.
> Das DKMS Paket ist installiert. Es gibt bei Zorin keine Möglichkeit,
> WLAN an- oder auszuschalten. D.h. es gibt keine entsprechende
> Schaltfläche wie bei Bluetooth. Wie bekome ich das Notebook Netzwerkfähig?
Da kannst Du mit rfkill schauen, ob die WLAN-Karte soft blocked oder
hard blocked ist (manche Laptops haben für das hard blocking einen
Schiebeschalter, der dann aber eigentlich auch Bluetooth deaktivieren
sollte). Aber auch da gibt es viele Anleitungen und Erklärungen zu...

> Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
...einfach mal die Suchmaschine des geringsten Misstrauens bemühen (bei
mir hat duckduckgo einiges an Ergebnissen ausgespuckt, die man probieren
könnte). ;-)

Viele Grüße,

Norman