[linux-l] Verständnisfrage VPN

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Jan 13 16:00:48 CET 2021

Hallo!

Ich bin dabei, mir ein VPN zuzulegen, zur Sicherung meiner Privatsphäre
(vermutlich Mullvad). Doch eins verstehe ich noch nicht.

Ich habe einen dynamischen-DNS-Domainnamen (bei now-dns.net) und einige
Portweiterleitungen in meiner Fritzbox. Ich greife z.B. von meinem Laptop
auf mein persönliches Wiki oder meinen Mailserver zu, die beide auf dem
Desktop laufen.

Bin ich nach der Aktivierung der VPN-Verbindung weiterhin von außen, über
DynDNS, auf meinem Desktop erreichbar? Wird also eine Netzwerkverbindung
hinzugefügt, oder die bestehende ersetzt?

Tschüß,
Volker