[linux-l] Verständnisfrage VPN

Arne Hude arne.hude at arnehude.de
Mi Jan 13 16:11:17 CET 2021

Am 13.01.2021 um 16:00 schrieb Volker Wysk via linux-l:
> Hallo!
>
> Ich bin dabei, mir ein VPN zuzulegen, zur Sicherung meiner Privatsphäre
> (vermutlich Mullvad). Doch eins verstehe ich noch nicht.
>
> Ich habe einen dynamischen-DNS-Domainnamen (bei now-dns.net) und einige
> Portweiterleitungen in meiner Fritzbox. Ich greife z.B. von meinem Laptop
> auf mein persönliches Wiki oder meinen Mailserver zu, die beide auf dem
> Desktop laufen.
>
> Bin ich nach der Aktivierung der VPN-Verbindung weiterhin von außen, über
> DynDNS, auf meinem Desktop erreichbar? Wird also eine Netzwerkverbindung
> [...]

Moin Volker,

es kommt darauf an, wie du das aufsetzt. Durch einen VPN (einseitig)
wirst du keine Möglichkeit haben über den VPN in dein Netzwerk zuzugreifen.
Wenn Du deinen VPN aber nur für die Anfragen aus deinem Netzwerk in
Richtung WWW hälst, dann geht das.

Meine Empfehlung:

Nur noch einen eigenen kleinen VPN-Server aufsetzten mit
WireGuard/OpenVPN und dann den Traffic über deinen Router über den
Mullvad-VPN schicken.
Für diesen Fall bleibt dein VPN für deine Geräte erreichbar und dennoch
aller Traffic für dich durch einen VPN verbessert.
Es wird also eine hinzugefügt.

Übrigens sind VPNs kritisch zu betrachten, was Privatsphäre angeht. Man
weiß bei vielen Anbietern nicht, was sie doch speichern.
Da gab es schon einige, die damit geworben haben "nichts" zu speichern
und im Endeffekt war doch eine lückenlose Zuordnung möglich.

LG

Ahu

P.s. Wenn du ein wenig Best-Practice machen willst: Mache deine eigenen
Dienste (Mail, Wiki etc.) nur noch über VPN oder Proxy verfügbar.
Minimiert die Einfallstore.