[linux-l] gebrauchte Thinkpads... (½OT)

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 17 15:34:40 CET 2021

Hallo Patrick,

On 17.01.21 15:21, Patrick Kuna via linux-l wrote:
> Norman ist bei mir ganz ähnlich hab hier ebenfalls ein T400 und X220 im
> aktiven Betrieb. Die 40er Generation der Thinkpads ist eh sehr
> verschrieen gerade wegen der Touchpads
Ja, da kann man wiederum Abhilfe schaffen. Lustigerweise habe ich für
einen Freund von mir aus dem genannten Thinkpad-Forum (wo ich auch meine
Geräte her habe) ein T440 mit *50er Tasten-Touchpad besorgt, aber weil
der Windows nutzt, muss ich es wieder zurück tauschen, denn Windows
scheint eine Art Konzeptionelle Vorstellung davon zu haben, welche
Hardware in einem PC zu sein hat, und welche nicht - mit Editieren von
.inf-Dateien und Installation eines unsignierten Treibers, dessen
Aktualisierung in der Gruppenrichtlinie verboten wurde, habe ich es
halbwegs hingekriegt, das zum Laufen zu kriegen, aber dann kam 2020 ein
Windows Update, was diese Möglichkeit zunichte gemacht hat (aus
"Sicherheitsgründen") - bei Linux hingegen einfach das OS booten,
Touchpad und Trackpoing funktionieren OOTB.

Das Forum ist in der Tat auch noch so ein Geheimtipp, aber man muss halt
sehen, was dort gerade angeboten wird, und dann zum richtigen Zeitpunkt
zuschlagen (oder man kennt einige der Mitglieder, die öfters mal ein
Thinkpad zu verkaufen haben, persönlich, und kann direkt anfragen).

Leider ist das Forum aber ansonsten sehr stark Windows-zentriert, jeder
nimmt erst mal an, dass man Windows auf den Dingern laufen lässt, das
fand ich immer etwas nervig... ;)

Ansonsten ist mir bei meinen Ausflügen in das Zerlegen der neueren
Modelle schon auch aufgefallen, dass die nicht mehr so gut gebaut sind,
wie die alten von früher. Nicht mehr so robust, nicht mehr so logisch
und strukturell stabil. Natürlich ist das von Modell zu Modell
unterschiedlich, aber die *40er Serie hat durch ein komplettes Redesign
eine ziemliche Zäsur eingeführt, während die *30er nur eine
Überarbeitung der *20er Serie mit der neuen, kastrierten Tastatur waren,
und auch die letzten, die noch CPUs mit >15W TDP verbaut hatten, wobei
ich nicht weiß, ob die Leistungssteigerung seitdem durch die
Stromersparnis wett gemacht wurde, oder ob am Ende doch mehr
rumkommt...vor einigen Jahren hieß es jedenfalls noch, dass die 15W-CPUs
alle so stark gedrosselt wären, dass man kaum bis garkeine Mehrleistung
zu einer CPU mit 25-35W TDP zu erwarten brauchte...

Viele Grüße,

Norman