[linux-l] Nochmal Verständnisfrage VPN

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jan 22 17:38:14 CET 2021

Am Freitag, den 22.01.2021, 17:25 +0100 schrieb Volker Wysk via linux-l:
> Hallo!
>
> Ich habe jetzt probeweise ein VPN bei Mullvad eingerichtet, und für
> ausgehende Verbindungen funktioniert es.
>
> Doch ich kann nicht mehr von außen (über dynamisches DNS) auf meinen Rechner
> zugreifen. Weder vom Desktop selbst aus, noch vom Laptop. Bei "localhost"
> funktioniert es.
>
> Ich verstehe noch nicht, was da passiert. Ich dachte, eingehende
> Verbindungen werden durch das VPN nicht beeinträchtigt. Ist der Rechner
> (Desktop) denn nicht unverändert über die eigene IP-Adresse erreichbar?

> [...]

Nachtrag: Ich habe es mit meiner eigenen IP-Adresse probiert (also mit der
des Routers), die ich abgefragt habe, bevor ich die VPN-Verbindung
eingeschaltet habe. Dann habe ich die VPN-Verbindung eingeschaltet und über
diese IP KONNTE ICH den Desktop mit "ping" erreichen. NICHT ABER mit
Firefox. Der meldet eine Netzwerk-Zeitüberschreitung...

Tschüß
Volker