[linux-l] Bootprobleme nach Neuinstallation von LMDE 4 b64 bit.

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jul 1 14:37:16 CEST 2021

Hallo Gérard,

On 01.07.21 10:54, Gerard Bekhuis via linux-l wrote:
> auch wenn ich beim Booten die F12 Taste drücke und dann das Auswahlmenü
> bekomme, sehe ich
> an der Nummer der Festplatte, dass die Festplatte erkannt wird und auch
> dass sie an SATA Port P O ist.
> Sie wirft trotzdem diese Fehlermeldung heraus.
> Kann es vielleicht etwas mit dem NVRam zu tun haben?

Ich wüsste nicht, was das nvRAM damit zu tun haben sollte.

Es kann höchstens noch sein, dass die Installation des Systems auf der
Festplatte im "einen" Boot-Modus (Legacy oder UEFI) stattgefunden hat,
und GRUB dann entsprechend dort so eingerichtet wurde, und der PC/das
UEFI jetzt auf den jeweils anderen Boot-Modus umgestellt wurde, und
deshalb den Bootloader an der "anderen" Stelle nicht mehr findet.

Also, wenn die Installation im Legacy-Modus war, und er jetzt im
UEFI-Modus startet, findet er den GRUB im MBR natürlich nicht mehr,
sondern sucht danach auf einer EFI-Boot-Partition, aber diese gibt es
bei einer Legacy-Installation ja nicht. Oder umgekehrt, wenn es im
UEFI-Modus installiert wurde, dann liegt GRUB auf einer
EFI-Boot-Partition, und das EFI - nun im Legacy-Modus - sucht im MBR der
Festplatte danach.

Viele Grüße,

Norman