[linux-l] quoted printable dekodieren

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Do Jul 8 08:42:53 CEST 2021

Hallo,

Am 07.07.21 um 16:52 schrieb Ralph Angenendt via linux-l:

> Uh. Was ist das für ein System? Ich hätte irgendwas im Sekundenbereich
> erwartet :)

ich auch. Ist aber doch für eine Textdatei schon etwas länglich, die da
zeilenweise abgearbeitet wird. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass
nicht alles daran QP-kodiert ist, ist im vorliegenden Fall ein
Adressbuch (.vcf), das u.a. auch Fotos enthält, die für das QP-decoding
nur Quatsch ergeben dürften. Immerhin erkennt kate anschließend die
Datei nicht mehr als UTF-8 an, weil sie dafür ungültige Zeichen
enthielte und sich nicht bearbeiten lässt. Ich muss sie erst unter einem
neuen Namen speichern und neu öffnen, damit ich damit "barrierefrei"
arbeiten kann. Aber für meine Zwecke taugt's.

In meinem Laptop werkelt ein Intel i7-6600U @ 2,6 GHz, 16GB RAM, Samsung
SSD (SATA). Das ist jetzt nicht soo langsam.

                                 Kirkorowicz