[linux-l] quoted printable dekodieren

Stefan Krusche linux at stefan-krusche.de
Do Jul 8 15:08:52 CEST 2021

Am Donnerstag, 8. Juli 2021 schrieb Boris Kirkorowicz via linux-l:

> $line enthält doch nur die eingelesene Zeile, nicht ein Verzeichnis
> oder Dateien → ??

Ja, aber… "echo $line" erzeugt eine Ausgabe, wobei der Inhalt
von "$line" durch die Shell interpretiert wird, wenn "$line" nicht
zitiert ist. Wenn "$line" Sonderzeichen enthält, zB. "*", die von der
Shell durch globbing bzw. pathname expansion ersetzt werden, dann
werden die zuvor in "$line" enthaltenen Daten (die Zeile) verändert:

$ cd /bin
$ line='*'
$ echo $line
bash bunzip2 busybox bzcat bzcmp bzdiff bzegrep bzexe bzfgrep bzgrep
bzip2 bzip2recover bzless bzmore cat chacl chgrp chmod chown chvt cp
cpio dash date dd df dir dmesg dnsdomainname domainname dumpkeys echo
ed egrep elogind-inhibit false fgconsole fgrep findmnt fuser fusermount
getfacl grep gunzip gzexe gzip hostname ip kbd_mode kill kmod less
lessecho lessfile lesskey lesspipe ln loadkeys login loginctl
lowntfs-3g ls lsblk lsmod mkdir mknod mktemp more mount mountpoint mt
mt-gnu mv nano nc nc.traditional netcat netstat nisdomainname ntfs-3g
ntfs-3g.probe ntfscat ntfscluster ntfscmp ntfsfallocate ntfsfix
ntfsinfo ntfsls ntfsmove ntfsrecover ntfssecaudit ntfstruncate
ntfsusermap ntfswipe openvt pidof ping ping4 ping6 ps pwd rbash
readlink red rm rmdir rnano run-parts rzsh sed setfacl setfont setupcon
sh sleep ss stty su sync tar tempfile touch true udevadm
ulockmgr_server umount uname uncompress unicode_start vdir wdctl which
ypdomainname zcat zcmp zdiff zegrep zfgrep zforce zgrep zless zmore
znew zsh zsh5

$ echo "$line"
*

Zitieren schadet nicht und hätte möglicherweise eine Quelle für die von
Dir beschriebenen Probleme sein können, deshalb mein Hinweis.

Freundliche Grüße,
Stefan