[linux-l] USB to serial-Controller

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Mo Jul 19 16:42:51 CEST 2021

Hallo erst mal,

jetzt habe ich das Kabel unter Debian 10.10 probiert und siehe da,
ttyUSB0 wird zugeordnet. Allerdings wird die Unterstützung im Kernel als
experimentell bezeichnet. Und zu guter Letzt konnte dem NAS weder unter
Windows noch Debian ein Zeichen im Terminalfenster entlockt werden.

Ich werde das Kabel also zurück schicken und habe ein anderes bestellt.

Eine Frage habe ich aber noch: Das Adapterkabel hatte einen Stecker mit
Steckern und einen Adapter Buchse auf Buchse.
Das NAS hat einen seriellen Anschluss mit Steckern. Brauche ich
vielleicht ein Nullmodemkabel oder sollte der Adapter Buchse auf Buchse
reichen?

Gruß Andreas