[linux-l] In-Ear-Headsets (Kopfhörer) mit Steuerfunktiion nach Android Standard

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jul 25 14:15:41 CEST 2021

Hallo BeLUG,
Sony bewirbt mehrere seiner Headsets (Kopfhörer) mit Steuerfunktionen
nach Android-Standard:
https://www.sony.de/electronics/kopfhoerer/t/ohrhoerer
und nennt das "Smartphone-kompatible integrierte Fernbedienung und
Mikrofon."
In einer Zuleitung zum Kopfhörer ist ein Tastenschalter und ein kleines
Mikrofon eingebaut, wie man auch aus den Abbildungen erkennt.
Ich habe mir ein Konkurrenzprodukt "hp In Ear Headset 150" gekauft. Bei
einem nicht ganz taufrischen Android-Handy reagieren zwei Android-Apps
auf den Schnurschalter und das Mikrofon in der Schnur-Zuleitung.
Ich möchte aber gern Genaueres wissen, in welcher Android-Norm diese
Reaktionen standardisiert sind und wie genau.
Die Reaktionen bei einem Debian-stable-Desktop-Laptop waren aber recht
verhalten. (Ich bin mit Andrroid Usancen kaum vertraut.)
Gruß

PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B