[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 169, Eintrag 1

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jun 4 22:17:19 CEST 2021

Hallo Patrick,

ein paar Gedanken meinerseits dazu...:

On 04.06.21 20:33, patrick_schumann--- via linux-l wrote:
> Ich will den Laptop für Home Office Arbeiten nutzen. Dafür habe ich
> die Installation und das home Verzeichnis verschlüsselt. Doch schon
> nach dem Installieren nach nur einmaligen ssh tunneln und remote
> auf meinem Arbeitsrechner arbeiten, hängte sich dieser auf und wurde
> leicht heiß.
Dies ist das erste Problem. Ich kenne "thermal shutdown" nur so, dass
der Rechner komplett aus geht. Wenn das der Fall ist (meist bei älteren
Laptops), dann bedeutet das, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und
Kühlkörper ausgehärtet ist und keine ordentliche Wärmeleitung mehr
hinbekommt. Dazu muss man das Gerät öffnen, den Kühler abnehmen, die
alte WLP mit Isopropanol abputzen (auch vom CPU Die) und neue auftragen.
Wenn man den Kühlkörper mit Lüfter schon mal draußen hat, sollte man
diesen auch gleich zerlegen (sofern nicht sowieso 2 getrennte Teile, das
ist bei manchen Modellen so) und den Staubteppich vor den Alufinnen,
durch die der Lüfter die angesaugte Luft zur Kühlung hindurchbläst,
entfernen, um die Kühlleistung weiter zu erhöhen. Habe ich schon bei
vielen Laptops gemacht, und oft ist das so nach 5-10 Jahren einfach nötig.

> Ein anderes Problem ist, dass auch gleich zu Beginn noch nicht einmal
> das Wifi funktioniert und nach wie vor nicht tut.
Fehlt vielleicht die passende Firmware-Datei? Ich kenne das von Debian,
da ist das der Fall. Kann aber sein, dass Mint die für gewöhnlich alle
mitbringt. Dann wäre eine Diagnose nötig: Wird die Karte von lspci
erkannt? Was sagt rfkill? Bei manchen Wifi Karten gibt es einen Fehler,
dass sie in rfkill "hard blocked" sind, und man dafür irgendwas machen
muss um das zu ändern (ist leider zu lange her, dass ich noch weiß, was
das war - ich habe mir damals über eine Websuche geholfen, das
Notebook-Modell oder das Modell des WLAN-Chips waren Bestandteil dessen).

> 1. Wisst ihr vllt was das Problem sein könnte? (Mint XFCE ist doch
> ressourcensparend und sollte eigentlich noch weniger ein Problem sein
> als Chakra KDE)
Ja, auf dem Rechner würde wahrscheinlich sogar Mint Cinnamon laufen.

> 2. Was kann ich machen, um beide Probleme zu beheben?
Das sind zwei verschiedene Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.

> 3. Oder sollte ich die Installation erneut ausführen oder Lubuntu
> installieren?
Interessant wäre zu wissen, ob Wifi während der Installation, bzw. im
von USB gestarteten Live-System funktioniert hat...

Viele Grüße,

Norman