[linux-l] Fehlermeldung in Bootprozess

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jun 13 20:13:57 CEST 2021

Am Dienstag, den 08.06.2021, 14:07 +0200 schrieb Gerard Bekhuis via
linux-l:
> ich habe mir Debian 10.9  64 bit auf einer 2 TB 3,5Zoll Festplatte
> installiert.
> Nach Fertigstellung sah ich im Bootprozess eine rote Meldung.
> Deshalb habe ich in der Konsole eingegeben:
> sudo cat /var/log/boot.log
> und dann sah ich  folgende Fehlermeldung:
>
> "Failed to start Show Plymouth Boot Screen"
Wahrscheinlich hast Du das Paket »bootlogd« nicht installiert. Prüfe
das nach mittels '~$ apt search bootlogd'. Hole die Installation des
DEB-Programmpakets bootlogd ggf. nach. Auf meinem Debian 10 ist dieses
Paket auch nicht installiert.
Ich rate Dir, Dich mit systemd zu beschäftigen, so daß Du dann mit dem
Befehl '~$ journalctl -xb' bzw. '~$ journalctl -xb -1' ein viel
genaueres Bootlog erhältst.
Gruß
bullgard
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B