[linux-l] Bootprobleme nach Neuinstallation von LMDE 4 b64 bit.

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Mi Jun 30 21:03:22 CEST 2021

Hallo Friends,

seit mehr als 15 Jahren habe ich Wechselrahmen in meinen Tower-PC's.
Nur jetzt habe ich auf einmal ein Problem nach der Neuinstallation von
LMDE 4.
Ich habe mehrere verschiedene Festplatten mit Debian und eine mit
Windows 10.
Alle diese Festplatten kann ich wechseln unabhängig von einander.
Nur jetzt habe ich mir heute die aktuellste LMDE 4 64bit Version aus dem
Internet
heruntergeladen, auf einer DVD gebrannt und auf einer freien Festplatte
von 1TB installiert.
Nach der Fertigstellung der Installation habe ich die Festplatte aus dem
Wechselrahmen
herausgezogen und danach wieder eingesteckt und eingeschaltet, dann PC
gebootet,
keine Probleme.
Festplatte mit LMDE 4 heruntergefahren und herausgezogen.
Jetzt eine andere Debian Festplatte in den Wechselrahmen gesteckt und
hochgefahren.
Einige Sachen erledigt und die Platte dann wieder heruntergefahren und
ausdem
Wechselrahmen herausgenommen.
Jetzt wieder die LMDE4 64bit Festplatte in den Wechselrahmen gesteckt
und bekam beim
Booten folgende Meldung auf dem Bildschirm:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected
Boot device and press a key"

Ich weiß nicht weshalb es diese Meldung gibt und auch nicht woher sie kommt.
Nur sonderbar das dieses Problem nur in Zusammenhang mit LMDE 4 64bit
auftritt.

Vielleicht erkennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht einen
Lösungsansatz?
Ich weiß nicht was ich machen soll, kann oder muss!!
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Viele Grüße,

Gérard Bekhuis