[linux-l] Mal eine ganz andere Frage zu Trojanern und Wahrscheinlichkeiten

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
Mi Mär 31 21:04:02 CEST 2021

Hallo Ihr,

ich habe mal eine Computerfrage, die nicht direkt mit Linux in
Verbindung steht, aber ich frage einfach mal, vielleicht weiß jemand
von
Euch mehr, als ich.

Und zwar habe ich eine kleine juristische Auseinandersetzung mit einer
betrügerischen Person, mit der ich in einer Geschäftsbeziehung stand,
dem alle Mittel recht sind und der auch kriminelle Methoden anwendet.
Und den ich als solchen, also als Betrüger bezeichnet habe. Er hat
daraufhin herausgefunden, daß ich mich mit anderen
Betroffenen/Geschädigten zusammengetan habe - und sein Anwalt hat mir
dann ein Unterlassungserklärung mit Klageandrohung geschickt, daß
ich
nie wieder sagen dürfte, daß Herr X ein Betrüger sei. Soviel zum Vorlauf.

Die E-Mail mit der modifizierten Unterlassungserklärung (ohne
Schuldeingeständnis) habe ich an den Anwalt dann per E-Mail zurückgeschickt.
Nun 2 Wochen später bekomme ich eine Antwort, die ein "Re" auf meine
E-Mail ist - mit dem selben Textkörper und einem englischsprachigen
allgemeinen Text oberhalb. Irgendwas Allgemeines "Hi, I have something
for you - see attachment" oder so ähnlich. Der Absender irgendwas
Allgemeines: testing at ciptaplantation.com, also nicht die Email-Adresse
des Anwalts. (aber im "von-Feld" steht der Name).

Im Anhang hat die E-Mail eine Zip-Datei mit xlsm-Anhang. Also klar ein
Trojaner. Laut Avast und AVG: Script:SNH-gen [Trj]  / Kaspersky:
VHO:Trojan.MSOffice.SAgent.gen /  McAffee: X97M/Downloader.fx

Nun meine Frage, was denkt Ihr?

 1. Wurde der Anwalt des Betrügers rein zufällig jetzt gehackt,
so daß
    mir ein Trojaner-Bot "geantwortet" hat?  Oder
 2. Ist das ein erbärmlicher Versuch, mich zu hacken? (was wirklich
    lächerlich wäre, weil ich ja Debian habe)

Viele Grüße
Christopher

--

Untere Eichstädtstraße 5