[linux-l] VLC saugt 6GB über Nacht

Sa Mai 1 00:23:01 CEST 2021

Hallo Arnd,

könnte es eventuell sein, dass das verbrauchte Datenvolumen gar nicht
durch den VLC-Player verursacht wurde sondern z.B. durch ein
automatisches Update des Betriebssystems oder der installierten Apps.
Soweit ich weiß, kann man auch bei Android diese Option einstellen und
auch vorgeben, ob die Aktualisierung auch über das Mobilfunknetz
erfolgen darf wenn kein WLAN verfügbar ist.
Bei IOS heist es dazu unter Einstellungen -> Appstore: "App-Downloads:
Fragen, wenn über 200 MB". Standardmäßig ist das so eingestellt, man
kann das aber auch deaktivieren, und dann können bei größeren Updates
auch Datenmengen im GB-Bereich im Hintergrund  über das Mobilfungnetz
übertragen werden.

Bei vielen Mobilfunktarifen sind heute oft schon 10 GB Volumen
inklusive, und wenn diese aufgebraucht sind, wird die
Übertragungsgeschwindigkeit drastisch reduziert, z.B. auf 64kbit/s. Die
Ursprüngliche Geschwindigkeit lässt sich durch den Kauf zusätzlichen
Datenvolumens wieder herstellen, das passiert aber nicht automatisch um
böse Überraschungen bei der Rechnung zu vermeiden. Bei der Deutschen
Telekom geht das über die Seite https://pass.telekom.de Dort ist auch
das noch verfügbare Volumen einsehbar.

Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch kein Experte, aber ich kann mir nicht
vorstellen, das Verträge mit diesem unkalkulierbaren Kostenrisiko bei
Überschreitung des im Vertrag enthaltenen monatlichen Datenvolumens noch
angeboten werden dürfen.

Viele Grüße Christian

Dr.-Ing. Christian Lehrmann
Lindenblick 3