[linux-l] ½-OT? Studie zur Langlebigkeit von PCs mit Linux statt Windows

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Mai 13 11:02:40 CEST 2021

Hallo linux-Liste,

ich weiß nicht genau, ob das hier hin gehört, aber ich denke, vielleicht
kann jemand dazu etwas sagen oder ein paar hilfreiche Hinweise geben.

Und zwar geht es um folgendes: Ich interessiere mich für eine Studie,
die in irgend einer Weise quantifizieren kann, wie lange PCs
üblicherweise mit Windows genutzt werden, und wie lange sie im Gegensatz
dazu mit Linux genutzt werden (bzw. werden können).
Dabei geht es nicht so sehr um den Firmeneinsatz, wo ja sowieso oft
Leasinggeräte unterwegs sind, die nach 2-3 Jahren ersetzt werden,
sondern um den Einsatz im privaten Rahmen, oder vielleicht auch in
öffentlichen Einrichtungen, Vereinen usw.

Hat dazu schon mal jemand eine Studie angestellt, ist das in irgend
einer Weise erforscht?
Wie würde man an so eine Studie herangehen, wo bekäme man die Daten her?
Gibt es vielleicht Menschen, die im akademischen Bereich mit dem Thema
konfrontiert sind, z.B. durch einen Studiengang, der sich mit Themen wie
Nachhaltigkeit oder Umweltschutz befasst, und solch eine Studie erstellt
haben oder erstellen wollen?

Ich würde mich über viele Gedankengänge zu diesem Thema freuen!

Danke & viele Grüße,

Norman