[linux-l] Installation auf externer USB-Platte

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Do Mai 13 19:51:33 CEST 2021

Hallo,

gerade versuche ich, Tumbleweed auf einer USB-Platte zu installieren:

von USB-Stick gebootet, geführtes Setup, USB-Platte als alleiniges Ziel

gewählt, alle weiteren Vorgaben übernommen. Installation fertig, reboot

- und jetzt kommt das System nicht hoch, sondern landet auf der

grub-Kommandozeile.

Was funktioniert, ist:

mit dem (Installations-) Stick starten, darin im Bootmenü more... und

dann System booten und die USB-Platte auswählen. Aber das ist ja nicht,

was ich wollte, sondern es soll von der USB-Platte selbst booten.

Das hat schon mal funktioniert, doch ohne für mich ersichtlichen Grund

ging es dann eines Tages nicht mehr. Wie kriege ich das hin?

                                 Kirkorowicz