[linux-l] Installationsproblem

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Mai 18 08:49:32 CEST 2021

Am 15. Mai 2021 20:20:50 MESZ schrieb Boris Kirkorowicz via linux-l <linux-l at mlists.in-berlin.de>:
>Ein guter Kumpel will von Windows zu Linux migrieren und hat sich dazu
>eine aktuelle openSUSE Tumbleweed heruntergeladen und auf eine µSD-Karte
>geschrieben, die er in einen USB-Stecker verfrachtet hat. Booten tut es
>auch soweit und kündigt an, nunmehr yast zu starten. Doch dann, so
>berichtete er mir am Telefon, wird der Bildschirm schwarz und schaltet
>nach einer Weile ab. Kein yast zu sehen.

Eine — nicht so problemorientierte — Lösung wäre, eine andere Distribution zu probieren.

>Jetzt war mein erster Gedanke, dass vielleicht der Video-Ausgang
>gewechselt wird, denn neben dem genutzten HDMI-Ausgang besitzt der
>Rechner noch einen VGA-Ausgang. Allerdings hat er keinen Monitor, den er
>dort anschließen könnte

Zum einen booten doch moderne Linux-Distributionen in einer Art Video-Modus. Ich gehe bei openSuSe auch davon aus. Daher scheint mir das nicht ganz  schlüssig zu sein.

>Falls das so ist: kann man, vielleicht mit einer Tastenkombination oder
>Kernelparametern, auf den HDMI-Ausgang zurück umschalten?

Vor dem Booten müsste doch das GRUB-Menü erscheinen. Vielleicht dort eine andere Boot-Option probieren.

Falls es nicht erscheint, mal mit dem ständigen Drücken von Tasten, wie Esc etc. probieren, dort hinein zu kommen.

>Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
>
>In das Rettungssystem kann er starten (das ist ja auch eine
>Text-Konsole), aber das hilft ihm wenig, zumal als Einsteiger. Oder kann
>man damit noch etwas anfangen?

Er kann dort mal "startx" probieren. Das startet eine graphische Oberfläche. Wenn das funktioniert, würde ich eher auf ein Problem/Bug in yast tippen.

yast müsste sich auch aus dem Rettungssystem starten lassen. Vielleicht kann es dort mit verschiedenen Optionen gestartet werden?

--
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaepernick
Hallo,