[linux-l] Ubuntu Enterprise versus RHEL

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Do Nov 4 14:37:46 CET 2021

Hallo,

On 21-11-04 12:06:38, Volker Diels-Grabsch via linux-l wrote:
> Hallo ihr,
>
> ich überlege, eine Applikation von RHEL nach Ubuntu Enterprise
> umzuziehen bzw. umziehen zu lassen. (Am liebsten auf ein normales
> Debian, aber die Option besteht in der Situation leider nicht.)
>
> Habt jemand Erfahrung mit Ubuntu Enterprise? Wie testet man für dieses
> System? Gibt es da separate Images wie bei RHEL, oder nimmt man sich
> einfach das letzte Ubuntu LTS und kann dann sicher gehen, dass es auch
> mit "Ubuntu Enterprise" läuft?
>
> Wo ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Ubuntu
> [...]

Ich hab keine Erfahrungswerte mit Ubuntu-Enterprise, kann mir aber durch aus vorstellen das auch dort snap drin ist und man erstmal jede Menge "bereinigen" müßte. Ich muss auf der Arbeit auch RHEL nutzen, wenn ich Sachen testen will, auf meinen eigenen Maschinen nehme ich deswegen AlmaLinux oder RockyLinux die sind binär kompatible zu RHEL, nach eigener Aussage. Bisher haben Sachen die ich unter AlmaLinux getestet habe auch unter RHEL funktioniert.

LG Susanne