[linux-l] Bootproblem einer Efi-Festplatte nach Wechseltausch mit andere Festplatten ohne Efi.

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Fr Nov 19 22:08:01 CET 2021

Hallo Friends,

Ich habe auf der Festplatte wo ich vorher Linux Mint Debian Edition 4
installiert hatte
jetzt Debian 11 64 bit auch mit Efi-Partition.
Installation ist Fehlerfrei durchgelaufen.
Dann habe ich den Wechseltausch im Wechselrahmen vorgenommen und siehe an,
es gibt jetzt die gleiche Fehlermeldung wie damals:
*"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected
Boot device and press a key".*
Dieses Problem tritt nur auf bei Festplatten mit Linuxinstallationen mit
einer Efi-Partition, nicht bei Windows 10.
Bei meinen anderen Festplatten, die ich ohne Efi-Partition installiert
habe und was auch kein Problem war,
verursacht keine Probleme beim Wechsel der Festplatten in meinem
Wechselrahmen.
Meine Theorie wäre jetzt: Kann es sein, dass mein Motherboard doch zu
alt ist, weil es anscheinend Probleme
verursacht mit Festplatten mit einer Efi-Partition?
Oder was meint ihr?
Ich bin gespannt auf eure Antwort.
Viele Grüße,

Gérard Bekhuis.