[linux-l] Bootproblem einer Efi-Festplatte nach Wechseltausch mit andere Festplatten ohne Efi. GELÖST!!!!!!!!!!!!

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Sa Nov 20 17:49:46 CET 2021

Am 19.11.21 um 22:08 schrieb Gerard Bekhuis via linux-l:
> Hallo Friends,
>

> Ich habe auf der Festplatte wo ich vorher Linux Mint Debian Edition 4
> installiert hatte
> jetzt Debian 11 64 bit auch mit Efi-Partition.
> Installation ist Fehlerfrei durchgelaufen.
> Dann habe ich den Wechseltausch im Wechselrahmen vorgenommen und siehe an,
> es gibt jetzt die gleiche Fehlermeldung wie damals:
> *"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected
> Boot device and press a key".*
> Dieses Problem tritt nur auf bei Festplatten mit Linuxinstallationen mit
> einer Efi-Partition, nicht bei Windows 10.
> [...]
Hallo Friends,

dank einiger Gedankenanstöße die ich von einem sehr guten Freund

erhielt, bin ich noch mal in mich gegangen und bin dann Schritt für
Schritt vorgegangen.

Angefangen bin ich im Uefi/Bios.

Und hier lag auch mein Problem welches mir immer wieder die Wege
versperrte und zwar

unter Boot-Options stand "Uefi-Legacy", welches ich dann umgestellt habe
auf "nur Legacy"

und siehe an, ich konnte endlich Debian 11 erfolgreich ohne Uefi
installieren.

Machmal bin ich vielleicht etwas zu schnell mit meinen Hilferufen, aber
andererseits seht ihr

auch, dass ich mich nach Hinten lehne und auf die Lösung warte, sondern
ich arbeite weiter

und mache mir viele Gedanken, was ich vielleicht ausgeblendet habe.

Aber schön dass es euch gibt, denn so fühlt man sich nicht so ganz allein.

Bleibt bitte alle gesund und passt vor allem sehr gut auf euch auf.

Viele herzliche Grüße,

Gérard Bekhuis.