[linux-l] Unschön: Geschonter Bildschirm ohne Bildschirmschoner

Rainer Herrendörfer rainer.herrendoerfer at belug.de
Di Aug 9 14:39:04 CEST 2022

Hallo,

wenn bei meinem neu installierten Fedora 36 (LXDE-Spin, also ohne Gnome) keine Eingaben erfolgen (Maus/ Tastatur) wird der Bildschirm nach ca 10 min schwarz. Das ist unpraktisch, wenn man bspw. Videos schauen möchte. Ein kurzes Mausschubsen stellt das Bild wieder her. Ich habe in den Einstellungen für den Bildschirmschoner selbigen auf deaktiviert gesetzt, ohne Wirkung.
Als nächstes habe ich xscreensaver deinstalliert:

# dnf list installed|grep screen
xscreensaver-base.x86_64                             1:6.04-1.fc36                        @updates

# dnf remove xscreensaver-base.x86_64

aber der Screen wird weiter finster
Wer sonst könnte hier für die Umnachtung sorgen? Einen Bildschirmschone brauche ich nicht zwingend.

LG
®ainer