[linux-l] Unschön: Geschonter Bildschirm ohne Bildschirmschoner

Rainer Herrendörfer rainer.herrendoerfer at belug.de
Mi Aug 10 17:00:30 CEST 2022

Hallo,

habe ein wenig herumexperimentiert:
Im LXTerminal xset s off als user ausgeführt. Zumindest mit Teilerfolg:
Betreibt man VLC oder schaut man im Firefox ein Video läuft alles prima.
Schaut man auf den blanken Schreibtisch oder eine normale Seite im Firefox wird der Bildschirm weiterhin nach ca 10 Min schwarz.
Das geschieht auch bei Seiten, die aktiv Inhalte nachladen, wo sich also regelmäßig etwas ändert.

Laut der manpage von xset schaltet on/off nur die Bildschirmschoner funktionen an und aus, das Flag reset dagegen deaktiviert ihn ganz:
The 'on/off' flags simply turn the screen saver functions on or off ... The 'reset' flag forces deactivation of screen saver if it is active.
Ich habe aslo auch xset s reset ausprobiert, mit unverändertem Ergebnis. Ohne Video wird der Schirm nach 10 Min schwarz.

saludos cordiales
®ainer